Das Malen

phone-30

06392-923346

Farbenlehre - ein Muss für die Malerei

Mit sechs Farben ein komplettes Bild malen

additiv
subtraktiv
farbenkreis
spektrum

Grundsätzlich gilt:
Die Farben Ultramarin, manganblau, zinnoberrot,
kadmiumrot, zitronengelb und weiß sind die Farben, die wir für ein komplettes Kunstwerk brauchen.
Um einen dunklen Schattenton zu mischen, braucht man noch ein preußisch- blau extra.
Aus den Mischungen ergeben sich die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.  Ein sehr interessantes Thema, um eine Übersicht zu bekommen.

Am Anfang war die Untermalung

Ob Oel, Gouach oder Acryl, wenn wir einen satten geschlossenen Untergrund  für ein Bild, das aus der Tiefe leuchtet, haben wollen, ist Untermalung die perfekte Technik.
Die Zeichnung und Untermalung für diesen Granatapfel hat gerade einmal 15 Minuten gedauert.
Die Untermalung kann jederzeit verändert werden und ist nur ein vorläufiger  Farbeindruck.
Sie ist eine alte Meistertechnik, die kaum noch angewendet wird.
Meiner Meinung nach eine wundervolle Möglichkeit, die Farbsicherheit zu trainieren.

Die Oberflächen

Alles in der Welt der Materie verfügt über ein Volumen und eine Oberfläche

malen6

Ich habe hier einige Beispiele für die Komplexität von Oberflächen zusammengestellt.
Natürlich finden wir in der Natur noch unendlich viele Motive.